Meine Philosophie

In meinen freien Arbeiten fotografiere ich ausschließlich analog auf Schwarzweiß-Filmmaterial in verschiedenen Formaten von Kleinbild bis 4×5 inch.

Der gesamte Arbeitsprozeß von der Aufnahme über die Filmentwicklung bis hin zum Tonen und Kaschieren des fertigen Barytpapier-Abzugs wird dabei von mir eigenhändig durchgeführt. Die Bilder sind handgefertigte Unikate.

Es gibt für mich mehrere Gründe für das Festhalten an dieser traditionellen Vorgehensweise.

  • Qualität und Anmutung der Bilder sind unübertroffen.
  • Der ganze Prozeß ist im besten Sinne des Wortes „handwerklich“, das heißt, es wird tatsächlich mit anfaßbarem Material umgegangen und nicht mit virtuellen Dateien.
  • Die Bilder sind direkter und unmittelbarer.

Selbst wenn ein digital erstellter Abzug ununterscheidbar von einem analogen wäre, so machte doch das Wissen um den zeit- und arbeitsaufwendigen traditionellen Prozeß den analogen Abzug wertvoller und kostbarer.

  • Jegliche inhaltliche Manipulation der Bilder lehne ich ab. Es wird nichts hinzu- oder wegmontiert, es gibt keine Retuschen und Bildmontagen. Die Gestaltung erfolgt während der Aufnahme mit den genuin fotografischen Mitteln: Standort/Perspektive, Brennweite, Blende und Belichtungszeit.

Die Summe aller Komponenten bezeichne ich als

Authentische Schwarzweiß-Fotografie

Authentisch: direkt, unmittelbar, unmanipuliert, echt

Schwarzweiß: zeitlos, traditionell, abstrahierend und doch realistisch

Fotografie: Abbild der Wirklichkeit durch das Objektiv der Kamera gesehen vom Auge des Fotografen